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        Lieber Modellsportfreund

dieser Teil unserer Internet-Homepage ist all denen gewidmet, die neu in unser faszinierendes und vielseitiges Hobby "Modellflug" einsteigen wollen und auf der Suche nach ein paar Tips sind.

Zugegebenerma├čen - beim heutigen umfangreichen und teilweise schwer ├╝berschaubaren Angebot an Fugmodellen ist es besonders f├╝r den Einsteiger gar nicht so einfach, ein f├╝r sich passendes Modell herauszufinden. Genau deswegen haben wir Euch diese Seite geschrieben. Sie soll bezwecken, da├č Ihr gleich zu Beginn Eurer Modellflugkarriere ohne Mi├čerfolge davonkommt und schnell Spa├č an diesem tollen Hobby gewinnt.

Die Erfahrung hat uns gelehrt, da├č viele (gerade eben Anf├Ąnger), die mit einem kaputten "Modell" nach Hause kommen, vom Fliegen erst mal die Schnauze voll haben und die ganze Sache vorerst oder oft auch f├╝r immer in den Wind schreiben. Klar, abst├╝rzen kann jeder mal das passiert auch den absoluten Profis  aber gerade in der Anfangszeit m├╝├čt Ihr Euch an ein paar Regeln halten, um das Risiko zumindest so gering wie m├Âglich zu halten.

Grundlegenster Faktor ist hier erst einmal: Interesse und Zeit mitbringen!

Allzuviele haben die Vorstellung, die Modellfliegerei sei einfach nur irgendein Spielzeug, das man sich kauft und mal eben damit loslegen kann, nur weil man jemanden gesehen hat, der das auch hat und damit wilde Kapriolen in der Luft schl├Ągt, die im ├╝brigen auch gar nicht so schwer aussehen. Die Tatsache ist jedoch die, da├č selbst hinter einem normalen Geradeausflug schon sehr viel ├ťbung steckt! Wie sieht die Sache dann erst bei der Landung aus? Nicht umsonst hei├čt der Fliegerspruch:

'Fliegen ist landen!'

Deswegen sollte man sich dar├╝ber im klaren sein, da├č dieses Hobby einiges an Zeit und eben Durchhalteverm├Âgen kostet, und das beinhaltet nicht nur das ├ťben des Fliegens, sondern auch den Bau und die Wartung des Modells.

    Grundregel Nummer zwei: Das richtige Modell

Klar sch├Âne Modelle gibt es in Massen und am liebsten w├╝rdet Ihr wahrscheinlich gleich einen hei├čen Ofen durch die Luft kacheln lassen so ging es uns damals schlie├člich genauso! Leider sind eben gerade die ├ľfen diejenigen, die zur sicheren Beherrschung einen ganzen Satz ├ťbung verlangen sonst w├Ąr' die Schose ja langweilig! Womit also anfangen? Die Regel hei├čt hier: Je leichter das Flugzeug und je langsamer die Geschwindigkeit, desto besser! Gerade w├Ąhrend der ersten Flugstunden braucht man Zeit zum ├ťberlegen, was das Flugzeug oder man selber wohl als n├Ąchstes tut.... wenn das Flugzeug nun mit Mach 3 unterwegs ist, hat keiner mehr Zeit zum Nachdenken. Das gilt nat├╝rlich vor allem f├╝r die Landung: Ein leichtes Modell kommt wesentlich langsamer zur Landung und ist dabei viel einfacher beherrschbar. Auch verzeiht Euch ein solches Modell leichter mal einen Steuerfehler, z. B. gerade dann, wenn Ihr das Modell "├╝berzieht" (das hei├čt: zu viel H├Âhenruder gebt). Gewicht will erfahrungsgem├Ą├č immer nach unten, deswegen merke man sich: Je schwerer, desto plumps! Also: m├Âglichst leicht bauen! Viele Modellflieger bauen ihre Modelle viel zu stabil (d. h. an allen Ecken und Enden werden Verst├Ąrkungen mit m├Âglichst viel Kleber vorgesehen) und heraus kommt ein fliegender Pflug, der dann logischerweise immer ein deutliches Bestreben hat: Den Weg nach unten anzutreten. Nun Anf├Ąngermodelle gibt es reichlich mu├č man nur noch das richtige rausfinden. Als Beispiel sei hier als Einsteigermodell die SE10 von Simprop genannt. Auch wenn es f├╝r den Anfang mehr Arbeit bedeutet, ist es auf keinen Fall falsch, einen Holzbaukasten zu kaufen, da man hier wunderbar mit der Materie vertraut wird und sein Modell dann in- und auswendig kennt und auch die Funktionszusammenh├Ąnge kennenlernt. Daneben l├Ą├čt sich ein solches Holzmodell auch viel besser wieder reparieren, als beispielsweise ein Modell mit Fertigrumpf. Es gilt jedoch immer die Merkregel, den ersten Flugversuchen auf jeden Fall jemanden mit etwas Flugerfahrung hinzuzuziehen. Ihr werdet es merken: Nach den ersten l├Ąngeren Fl├╝gen seid Ihr so richtig "geschlaucht". Mit der Zeit und der zunehmenden ├ťbung l├Ą├čt das aber nach. Kommen wir also zur Grundregel Nummer drei: Einwandfreier technischer Zustand des Flugger├Ątes

Bevor's in die Luft geht, mu├č Euer Flieger 1A auf Vordermann sein! Nur so k├Ânnt Ihr sicher sein, da├č das Flugzeug genau das macht, was Ihr am Kn├╝ppel fabriziert und da├č eine h├Ąrtere Landung das Modell nicht gleich in ein ├ťberraschungsei umwandelt (wenn's beim Sch├╝tteln rappelt). Zun├Ąchst werden die Ruder auf einwandfreie Funktion ├╝berpr├╝ft: Stimmt die Ausschlagsrichtung? L├Ąuft das Ruder leicht (w├╝rgende Servos fressen unn├Âtig Strom!)? Geht das Ruder wieder sauber in die Mittelstellung zur├╝ck?
Genauso wichtig ist die nochmalige Kontrolle des richtigen Schwerpunktes und ob nicht irgendwelche Verz├╝ge an den Tragfl├Ąchen oder Leitwerken vorliegen. Somit kann von Seiten des Modells eigentlich kaum noch was schiefgehen.
Noch ein Tip zur Kn├╝ppelbelegung der Fernsteuerung: Achtet darauf, da├č Ihr die beiden Steuerfunktionen Seitenruder und H├Âhenruder auf getrennte Kn├╝ppel legt!!!
Das H├Âhenruder schl├Ągt nach oben aus, wenn der Kn├╝ppel nach hinten gezogen wird und umgekehrt.
Und zur Sicherheit:
Das Seitenruder schl├Ągt von hinten betrachtet nach rechts aus, wenn auch der Kn├╝ppel nach rechts bewegt wird und umgekehrt.
Grundregel Nummer vier: Richtiges Einfliegen des Modells
Hier gelten drei Reglen:
 
 Einen Tag mit wenig Wind raussuchen
 Jemanden mit Flugerfahrung dabeihaben ist immer gut
Nicht unterkriegen lassen!
 
Und wer nun nicht das Handtuch schmei├čt, wenn mal was schiefgeht, der kann sich schon darauf freuen, irgendwann (wann, h├Ąngt davon ab, wieviel Ihr ├╝bt!) mit einem so richtig hei├čen Ofen durch die Gegend zu bolzen! Wenn Ihr das beachtet, was wir Euch in aller K├╝rze so gut es ging jedenfalls an Tips gegeben haben, steht dem eigentlich nichts mehr im Wege! Also einen guten Einstieg
und vor allem:
    Holm- und Rippenbruch!
      w├╝nscht Dir der        MSV-Hessisch Lichtenaue.V.
 
falls Du Interesse oder noch Fragen an dem Hobby hast,
beantworten wir die dir gerne unter msvheli@gmx.de
 
Oder komm einfach mal auf den Modellflugplatz vorbei